POEMAROID

POEMAROID: Der Dichter und der Photograph

PRESSEMELDUNG 4. MAI 2021

Die Bezeichnung „Dichter“ wird Thomas Schubert wahrscheinlich nicht für sich gelten lassen, aber die kreative Arbeit mit Sprache & Worten ist das „Handwerk“ des Düsseldorfer Texters.
Kreativer Umgang mit analogen photographischen Techniken, insbesondere Polaroids: Die Kernkompetenz seines künstlerischen Partners und Photographen  Wilfred H.G. Neuse

Ergebnis dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist die
Online-Ausstellung auf
http://www.poemaroid.com/POEMAROID – eine Wortschöpfung, eine Kombination von POESIE und POLAROID, womit der Inhalt der Ausstellung auch schon gekennzeichnet ist: Von Wilfred H.G. Neuse stammen die Polaroids, auf virtuose Weise verfremdet und technisch bearbeitet – ein Medium, mit dem er schon seit über 30 Jahren arbeitet. Thomas Schubert nähert sich diesen Vorlagen „intuitiv, lässt einzelne Bilder oder Serien auf sich wirken und schreibt dazu assoziativ lyrische Texte“.
Sofortbildphotographie trifft assoziative Poesie – die in diesem Prozess entstandenen POEMAROIDs sind allerdings keine sinnfreie „Spielerei“, die nur dem Auge des Betrachters gefallen will. Die beiden Künstler nehmen auch Stellung, sagen ihre Meinung zu vielen Themen unserer Zeit.
Beispielhaft dafür sei verwiesen auf ihren „Flammenden Appell“, den sie der Auschwitz-Überlebenden und unermüdlichen Aufklärerin Esther Bejarano gewidmet haben.
POEMAROID.COM –  eine Antwort auf den corona-bedingten Stillstand in der Kultur.

Die POEMAROID-Galerie-Ausstellung
http://www.poemaroid.com/
ist ab sofort Mo. – So. ganztägig geöffnet – Eintritt frei :-)

Bilder und redaktionelles Material zur honorarfreien Nutzung für redaktionelle Zwecke:

Redaktionelles Material >>>zum Download 
Inhalt der ZIP-Datei (9 MB):
Flammender Appell  – Esther Bejarano gewidmet, pdf-Datei
Fotos ( in 300 dpi)
Wilfred H. G. Neuse und Thomas Schubert zusammen -> SW und 4c
Portrait von Wilfred H. G. Neuse -> SW und 4c
Portrait von Thomas Schubert -> SW und 4c

Bilder aus der Ausstellung >>> zum Download 
Inhalt der ZIP-Datei (11,3 MB):
6 Bilder von  Wilfred H.G.Neuse in 300 dpi – dazugehörigen Texte finden sich auf der Ausstellungs-Webseite

hier abgebildet das Motiv „03-Peoples-Heaven-wider-die-Schweinepriester-Neuse-2021“

Die beiden Künstler, Wilfred H.G. Neuse und Thomas Schubert, 
life in ihrem Kurz-Video auf YouTube:
https://youtu.be/I5pqGAIPBRQ