Immer diese «W-Fragen» …
Man muss das Rad nicht neu erfinden: Bei der Konzeptentwicklung für die (Neu-)Ausrichtung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit folge ich einem bewährten, klassischen Arbeitsprozess:
Problemanalyse
Wo drückt der Schuh?
Stärken- und Schwächen-Analyse
Was haben wir in der Vergangenheit gut oder weniger gut, gerne oder weniger gerne gemacht … und woran lag das?
Definition der Dialoggruppen *)
Wen wollen wir eigentlich ansprechen?
Definition der Kommunikationsziele
Was wollen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit eigentlich erreichen?
Formulierung von Botschaft und Tonalität
Was wollen wir sagen und wie soll sich das «anhören»?
Entwicklung der Kommunikationsstrategie
Auf welchen Kommunikationskanälen, mit welchen Medien wollen wir unser Ziel erreichen?
Massnahmenplan
Was muss getan werden, um das Ziel zu erreichen?
Budget
Wie viel Geld und Personal steht zur Verfügung?
Entscheidung & Planung der operativen Umsetzung
Was wird bis wann von wem mit welchem Aufwand getan?
Auswertung
Anhand welcher Kriterien (Messgrößen) können wir feststellen, ob wir das Ziel erreicht haben?
Was ist in der Umsetzung gut oder weniger gut gelaufen und welche Schlüsse ziehen wir daraus?
*) Zielgruppen sagte man «früher» – ich spreche lieber von Dialoggruppen